Schule für Medizinische Assistenzberufe am Campus Favoriten
Jetzt informieren und bewerben!
Medizinische Assistenzberufe (MAB) sind eine gute Alternative zur klassischen Pflegeausbildung. Wir bieten neben der Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz 7 Module für medizinische Assistenzberufe an. Außerdem können Sie bei uns die Modul-Kombination Operations- und Röntgenassistenz absolvieren. Die 2-jährige Ausbildung zur Medizinischen Fachassistenz kombiniert 3 Module: Gips-, Operations- und Röntgenassistenz.
Unsere Module bieten wir nach Bedarf an. Daher ändert sich das Programm jährlich. Der Aufnahmeprozess ist für alle Module gleich und besteht aus einem EDV-Wissenstest und einem Bewerbungsgespräch.
Zur Vorbereitung auf den Wissenstest empfehlen wir diese Dokumente:
Theoretische Grundlagen (PDF)
Test-Übungsbeispiele (PDF)
Bewerbungen sind aktuell möglich für:
Operationstechnische Assistenz
Als Operationstechnische Assistenz betreuen und versorgen Sie eigenständig Patient*innen vor, während und nach einer Operation, und assistieren unter ärztlicher Anordnung bei operativen Eingriffen. Sie sind ein wichtiger Partner im OP-Team und tragen Mitverantwortung für einen reibungslosen Ablauf eines OP-Eingriffs.
Medizinische Fachassistenz
Die Ausbildung zur Medizinischen Fachassistenz ist eine Kombination der 3 Module Gips-, Operations- und Röntgenassistenz. Die Ausbildung wird voraussichtlich alle 2 Jahre angeboten und schließt mit einem Diplom ab. Als Absolvent*in profitieren Sie von einem breiten Einsatzgebiet in den Kliniken des Wiener Gesundheitsverbundes.
Desinfektionsassistenz
Desinfektionsassistent*innen desinfizieren und sterilisieren Instrumente mit Dampfsterilisatoren. Sie beseitigen Keime und Parasiten beim Menschen, auf Objekten und in Räumen. Alle Aufgaben und Tätigkeiten führen Sie nach ärztlicher Anordnung und unter Aufsicht durch.
Laborassistenz
Als Laborassistent*in führen Sie standardisierte Analysen von Blut, Harn oder Stuhl durch. Zu Ihren Aufgaben gehört auch die Probengewinnung und Gerätewartung. Sämtliche Aufgaben und Tätigkeiten erfolgen nach Anordnung und unter Aufsicht.
Obduktionsassistenz
Als Obduktionsassistent*in unterstützen Sie bei der Leichenöffnung, Organ- oder Probenentnahme sowie der Dokumentation. Der würdevolle Umgang mit den Verstorbenen und die Beratung der Angehörigen verlangen fachliches Wissen und Einfühlungsvermögen.
Operationsassistenz
Als Operationsassistent*in assistieren Sie bei der Lagerung der Patient*innen auf dem Operationstisch. Um Positionierungsschäden zu vermeiden, ist eine genaue Kenntnis der anatomischen Strukturen notwendig. Technisches Verständnis und körperliche Fitness sind erforderlich.
Ordinationsassistenz
Ordinationsassistent*innen führen diagnostische und therapeutische Maßnahmen durch. Dazu zählen unter anderem das Anlegen und Schreiben eines Elektrokardiogramms (EKG), die Durchführung einer kleinen Spirometrie und die Erhebung von medizinischen Basisdaten.
Modul-Kombination Operations- und Röntgenassistenz
Durch diese Modul-Kombination erlernen Sie die Kompetenzen der Operations- und Röntgenassistenz. Sie können in einzelnen Bereichen wie dem Operationssaal oder der Radiologie arbeiten oder beide Berufe miteinander verknüpfen.
Röntgenassistenz
Als Röntgenassistent*in fertigen Sie standardisierte Röntgenaufnahmen zur Vorsorge, Diagnose-Stellung und Therapie-Kontrolle an. Erforderlich sind anatomisches Wissen, ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und ein fundiertes Wissen im Strahlenschutz.
Gipsassistenz
Zu Ihren Aufgaben als Gipsassistent*in gehören das Anlegen von starren Wundverbänden und einfachen Gipsverbänden. In dieser Ausbildung lernen Sie alles über Knochen, Blutgefäße und Nerven, um Druckstellen und Folgeschäden zu vermeiden.
Fragen zur MAB-Ausbildung?
Operationstechnische Assistenz
Als Operationstechnische Assistenz betreuen und versorgen Sie eigenständig Patient*innen vor, während und nach einer Operation, und assistieren unter ärztlicher Anordnung bei operativen Eingriffen. Sie sind ein wichtiger Partner im OP-Team und tragen Mitverantwortung für einen reibungslosen Ablauf eines OP-Eingriffs.